Skip to navigation Skip to main content

Touax-Lösungen setzen sich durch

Image: 

Neu Wulmstorf, Juli 2012

Touax-Lösungen im Kindergartenbereich setzen sich durch

Touax-Siko hat wieder einen Kindergarten fertig gestellt: In Karlsruhe wurde im April die Rudolf-Steiner-Kindertagesstätte übergeben – natürlich schlüsselfertig und in Touax-Qualität.

Waldorfpädagogik meets Industrial Building Designer

Die Anforderungen bei der Konzeption waren hoch: Der betreibende Verein hatte im Vorfeld die Wünsche von Eltern und Kindern zusammengetragen, zusätzlich sollte der Bau auch den besonderen ästhetischen und pädagogischen Prinzipien der Waldorfbewegung entsprechen.

Rein formal war die KiTa mit insgesamt 22 Modulen als Übergangsbau für eine Nutzungszeit von zwei Jahren konzipiert. Es sollte aber von an Anfang an nicht nur Notbehelf, sondern allen Anforderungen des Tagesbetriebs gewachsen sein. Konkret bedeutete dies, Räume für einen Aufenthalt der Kinder und Erzieher von 7 bis 17 Uhr zu gestalten. Zu berücksichtigen war auch die Altersspanne der zu betreuenden Kinder; denn Kleinkinder benötigen andere räumliche Gegebenheiten als Vorschulkinder. 

Zusammen mit den Fachberatern von Touax-Siko und in enger Abstimmung mit der eigenen Fertigungsabteilung wurden die Wünsche in eine modulare Lösung umgesetzt, die sich sehen lassen kann.

Hohe Betreuungs- und Aufenthaltsqualität

Nun spielen die Kinder in hellen freundlichen Räumen, raumhohe Terrassentüren lassen den Wechsel von Drinnen nach Draußen zu, die Sonderfarbe der Außenhaut findet sich im roten Linoleum im Innenbereich wieder, kindergerechte Sanitärinstallationen werden allen „Bedürfnissen“ gerecht. Multifunktionale Räume wechseln sich ab mit Spielecken und Ruhezonen für die ganz Kleinen. Natürlich wurde auch die Sicherheit groß geschrieben, nicht nur Klemmschutzeinrichtungen und kindersichere Steckdosen gehören dazu. Die gesamte Anlage ist barrierefrei, die Wärmedämmung entspricht den gültigen EnEV-Richtlinien.

Modulbauweise mit Touax-Siko – planbar, ökonomisch und sicher

Für den Bauherrn war große planerische Sicherheit wichtig, denn Verzögerungen hätten einen gravierenden Betreuungsausfall nach sich gezogen. Die Entscheidung für eine modulare Lösung mit schneller Planbarkeit und flexibler Umsetzung fiel leicht. Und so hat Touax-Siko bereits nach fünf Wochen den Komplex übergeben können. Möglich ist dies durch über 20 Jahre Erfahrung, die Touax im Kindergartenbau vorweisen kann.

Touax-Siko hat mit einer eigenen Entwicklungs- und Fertigungsabteilung alle Schritte des modularen Bauens in einer Hand. Eine Auftragsfertigung kommt für das Unternehmen nicht infrage; schließlich hat man als Tochter des börsennotierten französischen Touax-Konzerns einen Anspruch an sich selbst. Dieser Anspruch an Qualität ist wohl auch der Grund, warum sich Touax-Siko seit über zwanzig Jahren immer erfolgreicher im Segment Bildung und Betreuung behauptet.

Für kommunale und private Träger mit engen finanziellen Spielräumen ist dabei auch von Vorteil, dass eine Modullösung ökonomischer und flexibler als eine Massivbauvariante ist. Zudem bietet Touax-Siko eine Vielzahl von Finanzierungsmöglichkeiten, wie z. B. Kauf (mit Rückkauf-Option), Miete, Mietkauf, Leasing oder Absatzfinanzierung.

Touax-Siko Deutschland ist eine 100%ige Tochter der Touax-Unternehmensgruppe, die ihren Hauptsitz in Paris hat. Sie gehört weltweit zu den führenden Anbietern im Vermietungsgeschäft und ist an den Börsen Euronext und New York Stock Exchange notiert. Sie hat sich auf das Vermietungsgeschäft mobiler und standardisierter Lösungen spezialisiert und ist in den Bereichen Flussschifffahrt, Güterverkehr, Schiffscontainer und Raum-Module aktiv. 2011 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 336 Mio. €.

Ihre Rückfragen beantworten gern:

Claudia Beling

Leitung Marketing

Siko Containerhandel GmbH

Lessingstrasse 52

21629 Neu Wulmstorf

Tel.: 040-700 190 36

Fax: 040-700 190 31

Email: claudia.beling@siko-container.de

https://www.touax.de

  • Kontakt
  • Nachunternehmer und Lieferanten gesucht!
  • Online-Angebot
  • Unsere Standorte